Herzlich willkommen beim Elternforum der Schule Glattpark

Was ist das Elternforum?

Wenn Ihnen die Tätigkeit eines Elternforums vielleicht noch nicht/wenig bekannt ist, …
...lassen Sie uns diese kurz vorstellen: Das «Elternforum Glattpark» bringt Eltern und Vertreter der Lehrpersonen, Schulleitung und Schulpflege zusammen, unterstützt die Schulleitung bei einigen Veranstaltungen und organisiert selbst Aktivitäten für Kinder, Eltern und/oder Lehrpersonen. Freiwillige Eltern melden sich als «Klassen-Delegierte» und vertreten im Elternforum alle Eltern der Klasse ihres Kindes.

Zweck/Funktion des Elternforums:

• Anliegen und Anregungen von Eltern, die die gesamte Schule Glattpark betreffen, werden an den Sitzungen aufgenommen. In Zusammenarbeit und in Absprache mit den Vertreter:innen der Schule werden Lösungsvorschläge erarbeitet.
  • Das Elternforum unterstützt die Schulleitung/Lehrpersonen bei Bedarf durch Mithilfe bei Anlässen, z.B. als Aufsichtspersonen an einem Sporttag oder Clean-Up-Day.
  • Das Elternforum plant, organisiert und führt auch Anlässe im Umfeld der Schule durch, z.B. Schulfest mit diversen Aktivitäten/Posten, Verteilung von Grittibänzen oder Gebäck-Osterhasen an alle Schüler:innen oder Räbeliechtli-Umzug.

Wie setzt sich das Elternforum zusammen, wer nimmt an den Sitzungen teil?

• Elternforum-Vorstand: Präsident:in, Vizepräsident:in und Aktuar:in. An jeder Sitzung anwesend.
  • Elternforum-Kernteam (ca. 8-10 Klassen-Delegierte). An jeder Sitzung anwesend.
  • Elternforum-Klassen-Delegierte. Eine regelmässige Sitzungsteilnahme ist erwünscht, aber nicht zwingend.
  • Mindestens je ein:e Vertreter:in der Lehrpersonen, der Schulleitung und der Schulpflege nehmen ebenfalls fix an jeder Sitzung teil und ermöglichen so den Austausch zwischen Eltern/Klassen-Delegierten und der Schule

Was muss man als Klassen-Delegierte:r tun? Aufgabe/Funktion von Klassen-Delegierten:

• Klassen-Delegierte nehmen möglichst regelmässig an den Elternforum-Sitzungen teil. In der Regel finden fünf Sitzungen während eines Schuljahres statt, wochentags ab 19 Uhr.
  • Alle Delegierten werden zu den Sitzungen eingeladen und um An- oder Abmeldung (Angabe eines Stellvertreters ist erwünscht) wird gebeten. Klassendelegierte:r und deren Stellvertreter:in können sich abwechseln mit der Teilnahme an den Sitzungen.
  • Anliegen von Eltern aus «Ihrer» Klasse, können dem Elternforum-Vorstand mitgeteilt werden zur Aufnahme in die Traktandenliste der nächsten Sitzung: kontaktieren
  • Im Anschluss an eine Sitzung wird durch den/die Aktuar:in ein Protokoll erstellt und von der Schulleitung per SchoolApp an alle Eltern versandt. Die Delegierten geben allenfalls die relevanten Ergebnisse/Informationen an die anderen Eltern in der Klasse des eigenen Kindes weiter.
  • Mithilfe/Engagement von Anlässen/Projekten, welche das Elternforum plant, organisiert oder unterstützt.

Wie kann man im Elternforum mitwirken, wie wird man Klassen-Delegierte:r?

• Am jährlichen Elternabend (Anfang September) wird in jeder Klasse ein Elternteil als Klassendelegierte:n als Hauptvertreter:in und ein:e Stellvertreter:in für das Elternforum im aktuellen Schuljahr gewählt.
  • Eltern, welche sich im Elternforum engagieren möchten, können sich am Elternabend melden und so die Klasse ihres Kindes im Elternforum vertreten.
  • Das Elternforum freut sich von Ihnen zu hören. Ihre Anliegen können Sie jederzeit beim Delegierten Ihrer Klasse anbringen oder dem Elternforum-Vorstand via: kontaktieren

Das Reglement der Elternmitwirkung regelt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternforum.
Reglement Elternmitwirkung Schule Opfikon