FrageAntwort
1.     Es soll mit 2 Klassen gestartet werden. Sind alle 6 Primarklassen vorgesehen?Es wäre ideal, wenn mit 2 Stufen, einer Unter- und einer Mittelstufenklasse gestartet werden könnte. Aber auch andere Aufteilungen sind denkbar. Die Klassen werden altersdurchmischt (ADL = altersdurchmischtes Lernen) geführt.
2.     Es ist eher nicht wahrscheinlich, dass viele Kinder, die schon in der Schule sind, zur Tagesschule angemeldet werden; man will nicht wechseln. Aber die jetzigen Kindergärtler: Werden deren Eltern spezifisch einbezogen?Ja, sie werden zum Elterninfoabend vom 5. September 2023 eingeladen.
3.     Die Anmeldefrist von Ende September 2023 für den Start im August 2024 ist sehr kurz und früh. Warum?Der Start muss langfristig vorbereitet sein, eine Schulleitungsperson sowie das Schulpersonal müssen gesucht und angestellt werden, und es sind kleine bauliche Massnahmen durchzuführen.
4.     Als Steuerzahlerin möchte ich etwas erfahren über die Kosten der Lehr-/Betreuungspersonen.Die Kosten für diese Schule sind gleich hoch wie diejenigen für die Schulen in Opfikon. Dies deshalb, weil zwar die Löhne der Lehrpersonen höher sind als diejenigen der Betreuungspersonen, jedoch werden diese durch effizientere Abläufe kompensiert. So sind weniger Absprachen zwischen Unterricht und Betreuung notwendig, die Wege generell kürzer. Dies ist aber nur möglich, weil die Schule so klein ist.
5.     Es gibt Therapiestunden, wie z.B. Ergotherapie, die unregelmässig sind und einfach zugeteilt werden. Geht das?Ja, das muss gehen. In der Tagesschul-Vereinbarung der Eltern mit der Schule soll dies geregelt und festgehalten werden.
6.     Wie werden die Kinder ausserhalb des Unterrichts beschäftigt, wenn sie keine Hobbies wie z.B. Klavierspielen haben?Die Kinder verbringen ihre Freizeit, d.h. ihre freie Zeit in der Tagesschule. Das pädagogische Konzept wird so sein, dass die Kinder auch unverplante Zeit zur Verfügung haben.
7.     Gibt es keine Halbklassen?Doch, die gibt es auch in der Tagesschule: In der Unterstufe werden ca. 11 Lektionen in Halbklassen stattfinden. (1.-3.Kl. ADL: Es stehen 35 Lektionen der Klassenlehrperson für 24 Lektionen der Kinder zur Verfügung.)
8.     Müssen Lehrpersonen Mittagsbetreuung machen?Ja, die Lehrpersonen übernehmen auch die Betreuung. Es gilt ein 8 ½ Stunden-Arbeitstag. Es wird die Gesamtarbeitszeit in Unterrichts-Lektionen und Betreuungsstunden berechnet.
9.     Gibt es eine Kostenreduktion, wenn mein Kind am Donnerstag regelmässig schon 2 Stunden früher heimgeht?Nein, es gilt auch hier die Tagesschul-Pauschale.
10.  Stehen Schulsport- und Freizeitkurse auch den Tagesschul-Kindern zur Verfügung?Grundsätzlich ja. Manche Kurse eventuell nicht, wenn diese z.B. während der Tagesschul-Zeit stattfinden.
11. Wie viele Personen sind für eine Klasse vorgesehen?Ca. 2 Lehrpersonen und 1 Klassenassistenz. Pro Klasse gibt es 1 Klassenlehrperson, dazu kommen zusätzliche Stellenprozente für Fachlehrpersonen (DaZ, IF) sowie die Betreuungsstunden gemäss dem Betreuungsschlüssel der Gemeinde Opfikon (11 Kinder pro Betreuungsperson) und ein Pensum für Klassen-/Betreuungsassistenzen.
12.  Welche Räume stehen zur Verfügung? Gibt es Klassenzimmer und Essräume?Die Tagesschule wird im 2. Stock des Schulzentrums sein. Wie die Räume genutzt und aufgeteilt werden, wird im Tagesschul-Team geplant und geregelt. Es soll Raum für Unterricht, Aufenthalt und Essen geben.
13.  Werden alle Kinder zusammen um 12 Uhr zu Mittag essen? Geht das überhaupt, alle aufs Mal?Evtl. gestaffelt oder auch alle zusammen. Dies ist eine Frage des Konzepts. Das Tagesschul-Team wird dies entwickeln und planen.