Vielfalt um uns

Wir, die Pinguine hatten von Januar bis Mitte März das Thema «Vielfalt um uns». Wir (Anna Lou, Alessandro, Mayla) wollten schon immer einen Zeitungsartikel schreiben und weil unser Interesse gross war, hatten wir uns dafür gemeldet. Wir sind in der Mittelstufe.

Im folgenden Artikel stellen wir vor, was wir zum Thema Vielfalt alles gelernt haben.

Den ganzen Artikel finden Sie hier: Vielfalt um uns

Fächerübergreifender Unterricht

Mit echtem Gemüse zum guten Unterricht

Im Unterricht ist es vorteilhaft, fächerübergreifend zu arbeiten, um unterschiedliche Inhalte zusammenzuführen und verbinden zu können. Hierfür eignet sich im Bereich Mathematik z. B. das Thema Gewichte sehr gut. Dies lässt sich im Rahmen des NMG-Themas Ernährung, bei dem es unter anderem um einige Obst- und Gemüsesorten geht, sehr anschaulich einbauen, so dass sowohl der im Vordergrund stehende fachliche Aspekt des Kennenlernens verschiedener Obst- und Gemüsesorten mit dem Erlernen des mathematischen Gewichtaspektes miteinander verbunden werden kann.

Den ganzen Artikel finden Sie hier: Mit echtem Gemüse zum guten Unterricht

Lindt Home of Chocolate

«Am Donnerstagmorgen, 25.01.2024 ging es endlich los. Die Steinbockklasse machte sich mit dem Tram auf den Weg ins Lindt Home of Chocolate in Kilchberg. Dort erhielten die Kinder und ihre Lehrpersonen eine Führung durch das Schokoladenmuseum. Auch wenn das Highlight der Klasse das Probieren der unterschiedlichsten Schokoladensorten war, so konnten die Kinder doch einiges lernen, was sie im Folgenden erläutern.»

Den ganzen Artikel finden Sie hier: Lindt Home of Chocolate

Lernen und lehren im neuen Schulhaus Glattpark

Das Schulhaus übernimmt eine wichtige Rolle beim Lernen und Unterrichten. Ein gut ausgestattetes Schulhaus bietet die notwendigen Ressourcen für das Lernen und ermöglicht es den Schülern, verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Es bietet eine strukturierte und organisierte Umgebung, die für das Lernen förderlich ist und es schafft einen Ort, an dem Schüler sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können.
Den ganzen Artikel finden Sie hier: Beitrag Pantherklasse Dez 23

Pixel Art TTG

Als Einsieg ins neue Schuljahr und als Vorübung zum Lesen von Strickmustern haben Kinder aus vier Mittelstufenklassen im Glattpark Pixelbilder entworfen und umgesetzt.
Den ganzen Artikel finden Sie hier: Pixel-Art im TTG

Die Erdmännchen besuchen die Erdmännchen im Zoo

Wir sind die Klasse 1/2/3 e aus dem Schulhaus Gla6park. Alle Klassen unseres Schulhauses
werden nach einem Tier benannt und wir sind die Erdmännchen.
Wir heissen erst seit neuestem so. Nämlich seit wir in den Glattpark gezogen sind.
Unglaublich, wie das Verhalten der Erdmännchen auch ein wünschenswertes Verhalten für
das Zusammenleben in einer Schulklasse sein kann!
Den ganzen Artikel finden Sie hier: Die Erdmännchen besuchen die Erdmännchen im Zoo