Ein Blick ins Schulleben

In den Klassen SJ 23/24

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Internet-Besucherinnen und Besucher, Gelegenheits-Surfer, www-Nerds und Schulleben-Interessierte

Wir, die Kinder einer 3. Klasse in Opfikon, haben diesen Internet-Artikel zum Anlass genommen, einfach unsere Gedanken aufzuschreiben; Fragen zu stellen, die wir noch nie gestellt haben, und solche, die vielleicht niemand beantworten kann; über Dinge zu sinnieren, die unsere 9-jährigen Herzen beschäftigen und in unseren Köpfen herumschwirren.

Den ganzen Text finden sie hier: Gedanken und Fragen der Schüler

In den Klassen SJ 23/24

Im Stop-Motion- Fieber: Wer macht das Rennen?

Die Klasse 6a macht im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs Stop-Motion-Filme. Aber was ist das überhaupt? Wie und womit wird gearbeitet? Wer hat die
«coolste» Idee? Und gegen wen treten sie eigentlich an? Diese und viele weitere Fragen klären ein paar Schülerinnen und Schüler auf.

Den ganzen Text finden sie hier: Stop-Motion

Von Räubern, Hexen, Piraten, Feen, Königen und Prinzessinnen

Das Quintals-Thema startete die Klasse 3a mit einem Besuch bei Frau Giannoullas. Hans Christian Andersen war in jungen Jahren unglücklich verliebt. Seine grosse Liebe schrieb ihm einen Abschiedsbrief, welcher er bis zum Tod in einem Lederbeutel bei sich trug. Auf seinen Reisen, die er unternahm, um seinen Schmerz zu ertragen, schrieb er viele Geschichten.

Den ganzen Text finden sie hier: Märchenwerkstatt