Wir sind eine AdL-Schule!

Die Kurzform AdL steht für altersdurchmischtes Lernen. Beim altersdurchmischten Lernen sind die Klassen so zusammengesetzt, dass verschiedene Jahrgänge im gleichen Schulzimmer unterrichtet werden. Bei uns in der Schule Glattpark werden die Kinder der 1.-3. Klasse und der 4.-6. Klasse altersdurchmischt unterrichtet. Die Vielfalt und Verschiedenheit der Kinder wird für unseren Unterricht genutzt und alle Kinder lernen, wenn möglich gleichzeitig, an den gleichen Inhalten. Das einzelne Kind beschäftigt sich seinem Lernstand entsprechend mit diesen Lerngegenständen.

Unterrichtsgestaltung

Für den Unterricht stehen vier verschiedene Bausteine zur Verfügung, die von der Lehrperson individuell eingesetzt werden. Diese Bausteine helfen, den Tag und die Woche zu strukturieren.

Thema

Der Baustein Thema ermöglicht das gemeinschaftliche, fächerverbindende Lernen und orientiert sich am Lehrplan 21 und an der Lebenswelt der Kinder. Dieser Unterrichtsbaustein beschäftigt sich während mehrerer Wochen mit einem gemeinsamen, übergeordneten Thema. Dieses Thema verbindet die Lebenswelt unserer Lernenden mit den verschiedenen Fächern des Lehrplans. Durch die fächerverbindende Arbeitsweise steht für ein Thema viel Zeit zur Verfügung.

Kurs

Der Baustein Kurs wird eingesetzt, um neue Lerninhalte zu vermitteln sowie Wissen und Können aufzubauen. Angeleitet von einer Lehrperson oder einem Kind, welches als Experte fungiert, bauen unsere Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsbaustein Kurs Wissen und Können auf. Die Kinder vertiefen und üben das im Kurs Erlernte im Unterrichtsbaustein Plan.

Plan

Im Plan bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, welche ihrem spezifischen Lernstand entsprechen. Die Planarbeit wird vor allem für Übungs- und Trainingsaufgaben genutzt und dient der thematischen Vertiefung. Die Kinder arbeiten abgestimmt auf ihren Lernstand an den Lernzielen gemäss Lehrplan und an individuellen Zielen.

Freie Tätigkeit

In der Freien Tätigkeit können die Kinder das zur Verfügung gestellte Spiel- bzw. Lernarrangement nutzen, ein eigenes Vorhaben umsetzen oder eigenständig ein Projekt planen und durchführen. Das selbständige Lernen steht im Vordergrund. Sie können nach ihren Interessen und Bedürfnissen tätig werden. Die Lehrperson unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihren Tätigkeiten, damit selbstbestimmtes Tun und Lernen möglich wird.

Bausteine für das Zusammenleben

Neben den vier Unterrichtsbausteinen legen wir grossen Wert auf das Lernen in der Gemeinschaft. Dazu zählen die Arbeiten für die Gemeinschaft, die Anlässe in der Gemeinschaft, der Klassenrat, der Morgenkreis und der Schüler:innen-Rat. Echte Partizipation liegt uns sehr am Herzen.

Arbeiten für die Gemeinschaft

Die Kinder übernehmen Aufgaben für die Klasse oder die gesamte Schule und die damit verbundene Verantwortung, wie zum Beispiel Klassenämter oder die Betreuung von unserem Superspielraum.

Anlässe in der Gemeinschaft

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch Mitgestalten und Miterleben von Gemeinschaftsanlässen, wie z.B. dem Sporttag.

Klassenrat

Im Klassenrat lernen die Kinder durch Austausch und Gespräche zu schulischen und ausserschulischen Themen. Auch der Morgenkreis ist eine Form des gegenseitigen Austauschs.

SuS-Rat

Im SuS-Rat gestalten unsere Schülerinnen und Schüler durch Diskussion und Mitbestimmung das Zusammenleben innerhalb der Schule.

Das Ziel des AdL ist, den Schülerinnen und Schülern ein Lernumfeld zu bieten, welches ihnen ein gutes, nachhaltiges und ganzheitliches Lernen für ihr Leben ermöglicht. Das AdL der Schule Glattpark orientiert sich dabei am Unterrichtskonzept nach Edwin Achermann / Heidi Gehrig.

Was ist AdL