Schulleben-Berichte

Neujahrsblatt der Stadt Opfikon

Die Arbeitsgruppe Neujahrsblatt der Stadt Opfikon fragte die Sekundarschule Halden an, ob sie Interesse habe, eine Ausgabe des Neujahrsblatts mit den Schülerinnen und Schülern zu verfassen.  Die 3.Sek packte die einmalige Gelegenheit bei diesem Projekt mitzumachen.
Lesen Sie hier weiter über die Entstehung des Neujahrsblattes. Artikel zum Neujahrsblatt

 

 



Schulleben-Berichte

Ausflug in den Europapark

Als einmaliges Erlebnis dürfte die Klasse 3e den Ausflug in den Europapark in Erinnerung behalten.
Was sie erlebt haben, schildern sie in diesem Bericht: Unser Ausflug in den Europapark



Schulleben-Berichte

Lehrstellensuche - eine Erfolgsgeschichte

Bekomme ich eine Lehrstelle? Darf ich bei Ihnen schnuppern? Diese Fragen stellten sich seit August über 100 Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule.
2 Schülerinnen und 1 Schüler erzählen, wie es bei ihnen mit der Berufswahl gelaufen ist: Erfolgsgeschichten Lehrstellensuche3fBC



Schulleben-Berichte

Besuch im Bundeshaus

Spannende Momente erlebte die Klasse 3D beim Besuch im Bundeshaus. Wie die Klasse ihren Tag im Bundeshaus erlebten schildern sie in diesem Beitrag: Besuch im Bundeshaus



Schulleben-Berichte

Projektunterricht

Die Klasse 3a ABC hatte im Auftrag des Projektunterrichts das Projekt «Einen Apéro organisieren und durchführen» auf dem Programm. Es galt, mit Fr. 5.- pro Person in Gruppen einen Apéro zu planen, alle Zutaten einzukaufen und ihn dann im Schulzimmer zuzubereiten. Dass der Apéro anschliessend selber gegessen werden durfte, steigerte die Motivation der Jugendliche umso mehr. Mehr dazu und schöne Fotos finden Sie hier: Projektunterricht 3abc



Schulleben-Berichte

Schulreise Schloss Rotberg

Vom 5. Mai bis zum 12. Mai 2023 waren wir mit den Klassen 6a und 6b im Schloss Rotberg in Solothurn. Es war ein wunderschönes Erlebnis, das uns immer in Erinnerung bleiben wird. Während unseres Aufenthalts hatten wir die Möglichkeit, neue Orte zu erkunden und im Basler Zoo "Zolli" auf eine vielfältige und exotische Tierwelt zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler haben tatkräftig mitgeholfen und uns beim Kochen, Tischen und Aufräumen grossartig unterstützt.



Einblicke in unser Schulleben.


Schulleben-Berichte

Eine komplizierte Liebe

 
In der Sekklasse 3b haben wir beschlossen ein Buch zu verfassen, welches vom Vietnamkrieg handelt. Es geht um eine komplizierte Liebesgeschichte. Zuerst haben wir sowohl das Aussehen als auch die Eigenschaften der Figuren beschrieben, was sehr unterhaltsam war. Nachdem wir dies taten, haben wir uns in mehrere Gruppen aufgeteilt und uns ans Schreiben gemacht. Jede Gruppe hat ein Kapitel zugesprochen bekommen, weswegen wir uns gut absprechen mussten. Denn nur so kann das Buch am Schluss auch Sinn ergeben. Dadurch ist eine spannende 16-seitige Geschichte mit vielen Wendungen und Cliff-Hangern entstanden. 

31.05.2023 geschrieben von Arina, Efe, Herr Isotton und ChatGPT
Die ganze Geschichte könnt ihr hier lesen: Liebesroman_3b_Eine komplizierte Liebe

 



Schulleben-Berichte

Wandertag nach Atzmännig mit zwei Klassen

Im letzten Semester gingen die Klassen von Herrn Schweizer und Herr Kücük nach Atzmännig auf einen Wandertag. Der Tag startete etwas verregnet und kalt, weshalb wir uns alle fest in unsere Regenjacken einpackten.  Wir fuhren zuerst mit dem öffentlichen Verkehr zur Talstation von Atzmännig, wo wir dann mit der Sesselbahn zur Bergstation befördert wurden. Zu diesem Zeitpunkt war leider noch nicht sicher, ob wir am Nachmittag noch auf die Rodelbahn können. Bei Nässe darf man diese nämlich nicht befahren. Wandertag Atzmännig



Schulleben-Berichte

Berufswahltage

Die Berufswahltage in der Schule Halden sind dazu da Schnupperlehrbewerbungen zu schreiben, Berufe kennenzulernen, Lehrstellen zu suchen, Lebensläufe zu schreiben und Bewerbungsdossiers zusammenzustellen.
Wie die Schüler diese Tage erlebt haben, lesen sie hier: Bericht Berufswahltage

Meine Schulzeit

Wie war die Schulzeit für mich? Eine Schülerin erzählt uns hier darüber: Meine Schulzeit



Schulleben-Berichte

Skilager der Sekundarschule

Im Februar fand das alljährliche Skilager der Schule Halden statt. Von Sonne, Schnee, Spass und Kulturelles war alles dabei. Lesen Sie hier den Beitrag der Klasse ABC 3d und erfahren Sie mehr zu dem gelungenen und ereignisreichen Skilager.   Bericht Klasse ABC3d 



Schulsilvester der dritten Sek 

Am 22.12.2022 hatten die 3. Sekler der Schule Halden einen Schulsilvester. 
Alle hatten sich schick angezogen. Es gab eine Einführung und danach hat die Poetry Slam Vorführung ca. um 14 Uhr begonnen.

Mehr zu dieser tollen Veranstaltung finden Sie hier: Unser Schulsilvester 2022



Schulleben-Berichte

Die Reflexionswolke

In der Klasse von Frau Höin benützen die Kinder nach jeder Lektion die Reflexionswolke. Auf verschiedenen Wolken sind Sätze abgebildet, die den Kindern helfen, ihr Arbeitsverhalten und ihre Leistungen zu reflektieren. Personale Kompetenzen wie Selbstreflexion, Selbstständigkeit und Eigenständigkeit stehen im Lehrplan 21 hoch im Kurs und die Kinder lernen ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und situationsangemessen auszudrücken.

Lesen Sie mehr dazu: Die Reflexionswolke



Schulleben-Berichte

Die 3. Klassen der Sekundarschule beschäftigen sich im Moment intensiv mit der Lehrstellensuche.

Gerne teilen wir ein paar Eindrücke und Erlebnisse, die die Jugendlichen auf ihrem anstrengenden, spannenden, oft aber auch amüsanten Weg zur Lehrstelle sammeln.

Lesen Sie gerne mehr dazu: Berichte aus dem Schulleben_Lehrstellensuche

 



Schulleben-Berichte

Humortag Halden.

Viele Menschen verbinden Humor mit Lachen. Humor ist aber so viel mehr. Es ist die Bereitschaft und Fähigkeit auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren. Humor kann sich durch sprachliche Äusserungen zeigen. Aber eben auch durch Kunst. Kunst im Tanzen, Kunst in der Darbietung und Kunst im Umgang miteinander. Und das jeden Tag. 
Genau das wollte die Schule Halden vermitteln, als sie den Humortag organisierten.

Mehr darüber finden Sie hier: Humortag 2022



Schulleben-Berichte

Ausflug der Klasse 3a ins Life Science Learning Center der Universität Zürich auf dem Campus Irchel.

Am 17.11.2022 waren wir zu Besuch an der Universität Zürich beim Irchel. Als erstes haben
wir das menschliche Gehirn angeschaut und die Theorie dazu behandelt. Hauptsächlich
sprachen wir über das Grosshirn, der grösste Teil des Gehirns. Wir haben die Funktionen
besprochen und wo alles ist. Dabei waren auch die Nervenzellen im Grosshirn, die uns
ermöglichen etwas Neues zu lernen.

Lesen Sie mehr über die Eindrücke der Sek 3a vom Schulhaus Halden aus dem Life Science Learning Center: Berichte aus dem Schulleben_Life Science Learning Center

 



Impressionen aus der Berufswerkstatt vom 08. April 2022

Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte

Zukunftsperspektiven

... am 8. April durften unsere Schülerinnen und Schüler der 2. Sek-Klassen - dank tatkräftiger Mithilfe vieler Gewerbebetriebe - einen vertieften Einblick in die reale Arbeitswelt gewinnen.


Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte

Im Rahmen des bildnerischen Gestaltens haben wir uns mit der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo auseinandergesetzt. Fridas Leben war wild und bunt, jedoch auch immer wieder traurig und schwer.

Tauchen Sie hier zusammen mit der Klasse 3b in die bunte Welt von Frida Kahlo ein.


Schulleben-Berichte
Schulleben-Berichte

Drei Primarklassen der Schule Halden lernen Paul Klee kennen

"Die Welt von Paul Klee ist nur deine Phantasie."

Begleiten sie unsere Primarschülerinnen und -schüler auf ihrer faszinierenden Reise in die Welt von Paul Klee...


Paul Klee