Welche Vorteile bringt der Elternrat?

Da an jeder Delegiertenversammlung die Schulleitung, die Schulpflege, die Lehrerschaft und die Schulsozialarbeit vertreten sind, stehen Sie in direktem Kontakt mit ihnen. Sie erfahren an der Delegiertenversammlung mehr über die nächsten Projekte der Schulleitung und über Themen, die die Schulleitung beschäftigt, sie hören von der Lehrervertretung, welche Themen bearbeitet werden und von der Schulsozialarbeit werden Sie informiert über die Schwerpunkte, die die Schulsozialarbeit mit den einzelnen Schüler oder Klassen behandelt.

An jeder Delegiertenversammlung haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Gremium zu wenden. Der Vorstand sammelt die Elternmeldungen, sofern es sich um ein Anliegen handelt, welche die gesamte Schule betrifft, leitet der Elternrat die entsprechenden Anträge weiter an die Schulleitung bzw. Schulpflege.

​Unsere Philosophie.

Eine starke Schule bedeutet, dass sie nicht nur qualitativen Inhalt im Unterricht anbietet, sondern auch ein gutes Umfeld schafft. Die Kinder sollen motiviert sein, sich in der Schule aufzuhalten und mit Freude dahinzugehen.

Es ist die Aufgabe der Eltern sowie Lehrerschaft, eine soziale Bindung zu den Kindern oder Schülern aufzubauen. Dafür benötigt es starke Sozialkompetenzen und gute Vermittler zwischen Eltern und der Schule. Die soziale Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern wie auch von uns Eltern ist über das Unterrichtshandeln hinaus, für die Entwicklung unserer Kinder von grosser Bedeutung. Dabei sollte die Sicherheit unserer Kinder jeder Zeit oberste Priorität geniessen dürfen.

Um herauszufinden, wie die Elternmitwirkung im Schulhaus Lättenwiesen funktioniert, haben wir einen Fragebogen für Sie erstellt. Dieser soll dem Vorstand des Elternrates mögliche Chancen und Risiken aus Sicht der Eltern wiedergeben. So können wir auch versuchen aus Ihren Rückmeldungen Ziele und neue Projekte zu definieren.

Der Leitfaden.

Der Leitfaden beschreibt die Zusammenarbeit zwischen der Schule Lättenwiesen und
dem Elternrat.