Unsere etablierten Aktivitäten und Projekte.

Unterstufensingen.

Am Unterstufensingen sind jeweils alle Unterstufenklassen mit dabei. Knapp 200 Kinder singen mit viel Begeisterung, bekannte, fröhliche Kinderlieder. Instrumental sowie gesanglich werden sie von engagierten Lehrpersonen begleitet.

Talenttag.

Jedes Frühjahr findet unser Talenttag statt. Im Vorfeld können sich die Schülerinnen und Schüler für das Casting anmelden. Auch für die Moderation des Anlasses werden jedes Jahr wieder interesserierte Kinder gesucht. Am Anlass selbst dürfen alle erfolgreich gecasteten Acts auftreten und werden von einer Fachjury (Lehrpersonen) und den anwesenden Klassen bewertet. Ein toller Anlass mit Superstimmung.

Theater.

Während dem Kindergarten, der Unter-und der Mittelstufe dürfen alle Klassen je ein Theaterprojekt realisieren. Die Lehrpersonen werden dabei von TheaterpädagogInnen unterstützt. Die Theater werden jeweils zweimal für die anderen Klassen aufgeführt sowie einmal für die Eltern der Theaterklasse. Das Theaterprojekt ist im Weiteren ein wichtiger Schreibanlass und trägt einen wertvollen Beitrag zur Integration der Eltern sowie zur Stärkung des positiven Schulhausgeistes bei.

Peacemaker - Diplomfeier.

Jedes Schuljahr werden ab der dritten Klasse jeweils zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse zu Peacemakern gewählt und ausgebildet. Innerhalb der Diplomfeier für die frisch ausgebildeteten Peacemaker, an der alle 3. bis 6. Klässlerinnen und Klässsler teilnehmen, machen wir nochmals auf die Thematik aufmerksam und würdigen den Einsatzwillen der neuen Peacemaker.

Clean-Up-Day

Am 16. September 2022 nahmen 53 Schülerinnen und Schüler aus der 3., 4. und 6. Klasse des Schulhaus Lättenwiesen am diesjährigen Clean-Up-Day teil, um ein Zeichen gegen Littering zu setzen.

Mehr zum Clean-Up-Day finden Sie hier: Clean Up Day 2022