Schulentwicklung

Schulentwicklung Mettlen

Die Schuleinheit Mettlen, zu der auch das Dorfschulhaus zählt und als einzige Anlage das Label «Schule mit sportfreundlicher Schulkultur» besitzt, befindet sich unweit des alten Dorfkerns. Sie umfasst 19 Primarschul- und neun Kindergartenklassen; zu letzteren gehört auch der einzige Wald- und Naturkindergarten Opfikons. Als Quims-Schule wird hier auf gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz, friedliches Zusammenleben und Partizipation der Kinder im Rahmen des Mettlenparlaments grosses Gewicht gelegt. Die Lehrpersonen arbeiten teilweise nach dem Churer Modell und nutzen im Sinne der individuellen Förderung seit langem Synergien innerhalb der Jahrgänge und Zyklen.

Evaluationsbericht

Wir freuen uns, Ihnen den Evaluationsbericht für die Schule Mettlen vorzulegen. Der Bericht bie-
tet Ihnen eine fachliche Aussensicht, welche für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
der Schule nützlich ist.

Zweck der externen Evaluation

• bietet der Schule eine unabhängige fachliche Aussensicht auf die Qualität ihrer Bildungsarbeit;
  • liefert der Schule systematisch erhobene und breit abgestützte Erkenntnisse über ihre Schul- und Unterrichtspraxis;
  • gibt der Schule Impulse für gezielte Massnahmen zur Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität;
  • dient der Schulpflege und der Schulleitung als Grundlage für strategische und operative Führungsentscheide;
  • erleichtert der Schule die Rechenschaftslegung gegenüber den politischen Behörden und der Öffentlichkeit.

Evaluationsbericht Schule Mettlen

das aktuelle Schulprogramm