Toleranz. Respekt. Verantwortung. Vertrauen. Engagement.

Auf fünf zentralen Werten baut die Schule Opfikon auf. Sie sind die verbindliche und sichere Grundlage für eine faire und erfolgreiche Partnerschaft aller an der Schule Beteiligten.

TOLERANZ – Wir heissen alle willkommen und respektieren die Einzigartigkeit eines jeden. Wir nehmen die Vielfalt unserer Schule offen und interessiert an und erleben sie als Bereicherung.

RESPEKT – Wir begegnen uns achtsam und wertschätzend. Dabei verhalten wir uns so, wie wir es uns auch von anderen wünschen.

VERANTWORTUNG - Wir schaffen allen ein Lernumfeld, das Selbständigkeit und Selbstbewusstsein stärkt und fördert. Wir tragen Verantwortung für unser Handeln.

VERTRAUEN – Wir pflegen einen ehrlichen und wohlwollenden Umgang. Dies ist die Basis für positive Entwicklung und vertrauensvolle Beziehungen.

ENGAGEMENT – Wir nehmen die Kinder bewusst wahr, um sie bestmöglich begleiten zu können. Dabei unterstützen wir sie mit Freude, Begeisterung und Kompetenz entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse.

Facts & Figures

Der Schuleinheit Mettlen sind die Schulhäuser Dorf und Mettlen zugeteilt sowie die Doppelkindergärten Dorf, Mettlen, Dammstrasse und Rietgrabenhang und der Waldkindergarten.

Im aktuellen Schuljahr werden in der Schuleinheit Mettlen somit neun Kindergartenklassen und zwanzig Unterstufen- und Mittelstufenklassenzüge geführt.

Der Unterricht erfolgt integrativ. Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem Bedarf werden zusätzlich gefördert.

Lebensraum Schule - Big Five

Die Big Five stehen als Verhaltenscodex für den Umgang, das Verhalten und Zusammenleben an unserer Schule.

Wir schaffen gemeinsam Voraussetzungen, sodass die Schule ein Lernort und ein Ort der Begegnung für alle werden kann.

Grundlage:Konstruktivistisches Verständnis von Lernen
Haltung:Willkommenskultur
Ziel:Förderung kollektiver Lernprozesse und sozialen Lernens
Ausrichtung:Ressourcenorientierung
Vision:Inklusion

Wir gestalten das soziale Zusammenleben bewusst, denn Lernen setzt eine angstfreie Umgebung voraus, in der man sich ernst- und wahrgenommen fühlt. Zudem geschieht Lernen zu einem grossen Teil in der Interaktion mit einem Gegenüber. Wir gehen achtsam miteinander um, sei es im Team unter Kolleg:innen, in der Begegnung mit den Schüler:innen, sowie im Kontakt mit den Eltern. Wir halten uns an den Kodex «Big Five». Wir orientieren uns dabei an Haim Omer und arbeiten mit Wiedergutmachungen anstelle von Strafen.

Ob in Schulzimmer, auf dem Pausenplatz oder auf dem Schulweg:

Wir sagen Grüezi, Danke, Bitte. Wir achten das Stoppzeichen. Wir gehen fair miteinander um.
Wir respektieren fremdes Eigentum. Wir helfen einander.

Über uns

Die Big Five sind allen an unserer Schule Beteiligten bekannt; vom Kindergarten bis zu den Erwachsenen.