Psychomotorik-Therapie in der Gemeinde Opfikon.

Psychomotorik-Therapie

Die Psychomotorik-Therapie orientiert sich am Bewegungs- und Beziehungsverhalten des Kindes. Grundlage ist eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Therapeutin. Im Zentrum dieser Therapieform stehen lustvolle Bewegungserlebnisse, neue Bewegungserfahrungen, Körperwahrnehmung, räumliche und zeitliche Orientierung und der Ausdruck in Bild und Schrift. Das Kind erhält im geschützten Rahmen Gelegenheit, seine Fähigkeiten kennen zu lernen, sie zu erweitern und sich mit Grenzen auseinander zu setzen. Die Therapeutin unterstützt das Kind im Entwickeln eines positiven Selbstbildes. Durch gezielt eingesetzte Materialien, kreatives Gestalten und therapeutische Interventionen kann Erlebtes dargestellt und neue Verhaltensweisen ausprobiert werden.

Meistens fällt das Kind den Eltern, der Lehrperson, anderen Fachpersonen oder der Ärztin/ dem Arzt in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen (Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten) auf. Kinder werden ab der Kindergartenstufe mit Einverständnis der Eltern über die Lehrperson für eine Abklärung oder Beratung angemeldet.

Die Psychomotoriktherapiestelle in Opfikon bietet Therapie, Beratung, Prävention und Gesundheitsförderung in folgenden Bereichen der kindlichen Entwicklung an:

Wahrnehmung:
Grobmotorik:
Feinmotorik:
Grafomotorik:
Emotionales und soziales Verhalten:
Arbeitsverhalten:

Neben der Therapie fürs Kind bieten wir in den beschriebenen Bereichen Beratung für Eltern, Lehr- und Fachpersonen an, um das Kind und sein Umfeld optimal zu unterstützen.

Zusätzlich sind wir diplomierte MarteMeo Beraterinnen. Mit Hilfe der videobasierten MarteMeo Methode machen wir gelingende Momente in der Interaktion sichtbar. So kann die Entwicklung positiv unterstützt werden.

Für weitere Informationen: https://www.martemeo.com/de/

Wir gehören dem Verband der Psychomotoriktherapeutinnen und –therapeuten „psychomotorik schweiz“ an. Weitere Informationen finden sie auf der offiziellen Homepage: https://www.psychomotorik-schweiz.ch

Psychomotorikräume der Schule Opfikon

Psychomotorikraum Lättenwiesen