Aufbauorganisation der Schule Opfikon

Organisation

An den Schulen der Stadt Opfikon steht das Wohl des Kindes und dessen Ausbildung im Mittelpunkt. Geführt wird die Schule strategisch von der gewählten Schulpflege und operativ von den Schul- und Dienstleitungen. Die Schulpflege trägt die politische Gesamtverantwortung und fällt strategische und politische Grundsatzentscheide. Die operativen und betrieblichen Umsetzungen erfolgen durch die Leitung Bildung sowie die Leitungen der einzelnen Schul- und Diensteinheiten.

Die Schulpflege Opfikon delegiert Aufgabenbereiche an die drei Ausschüsse "Schul- und Personalentwicklung", "Schülerbelange" sowie "Finanzen und Präsidiales". Die Ausschüsse übernehmen – stellvertretend für die Gesamtschulpflege – die Aufsicht über das jeweilige Themengebiet. Sie beaufsichtigen die Tätigkeit der Leitung Bildung sowie der Schul- und Diensteinheiten anhand von persönlichen Kontakten und dem Studium von Akten und können in eigener Kompetenz Entscheide fällen.

Die verschiedenen Schuleinheiten von Opfikon und deren Lehrerschaft stehen im Zentrum und bilden für die Kinder einen wichtigen Lebensraum. Entsprechend verfolgt die Schule Opfikon mit einer vorausschauenden und langfristigen Schulraumstrategie das Ziel, jedem Kind eine möglichst gute und erinnerungsreiche Schulzeit zu bieten. Die Lehrpersonen und Schulleitungen sind die ersten Anlaufstellen in der Beratung von Kindern und Eltern.

In ihrer Entwicklung orientiert sich die Schule Opfikon – unter Einbezug aller Entscheidungsträger – an gemeinsam erarbeiteten Legislaturzielen für jeweils vier Jahre. Zusätzlich entwickelt jede Schuleinheit und Dienststelle ihre eigenen Entwicklungsprogramme, unter Berücksichtigung gesetzlicher und schulpflegerischer Vorgaben.

Das Administrative Schulische Dienstleistungszentrum ASD (ehemals Schulverwaltung) sorgt für die reibungslose Administration der Schule Opfikon. Es unterstützt und berät die Schulpflege und die operative Leitung. Zudem steht es Eltern von schulpflichtigen Kindern aus Opfikon mit Rat und Tat zur Seite.

Organisation